Sonntag, 8. November 2009

Quilts bzw. Patchworkdecken

Inspiriert von Barbara und Verena entsteht dieser Post.

Auch eine Leidenschaft von mir sind Quilts bzw. Patchworkdecken. Die erste die ich selbst genäht (ich gebe zu mit Nähmaschine) habe ist leider vor ein paar Jahren zerbröselt. Aber sie war auch schon 15 Jahre alt und ich hatte die falsche Stoffe gewählt. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Diese zweite Decke war ein gewaltiges Projekt. Sie misst 2,40 x 2,60 Meter und (auf Wunsch meines Göttergattens) 3 cm !!! starkes Vlies. Ja, ich weiß was ihr jetzt denkt. Die spinnt. Nachdem ich sie fertig hatte dachte ich das auch. 1 cm hät's wohl auch getan. Sie ist FETT und ich meine damit ... sie ist mächtig FETT. *lach* Aber sie ist auch mächtig kuschelig. Mit quilten bin ich noch nicht ganz fertig. Das ist irgendwie so eine mühsame Arbeit. Man sieht einfach keine Ende. Deshalb mach ich halt immer mal wieder ein Stücken hier und ein Stückchen da. Aber das macht einen Quilt ja aus. Als Stoff hab ich den allseits beliebten und begehrten Rosali von IKEA verwendet. Auf dem Bild hängt sie an der Gardinenstange. Mein Sohn war zu klein zum sie zu halten.






Dann hab ich vor ca. 1 Jahr diese etwas kleinere 1,40 x 2,00 cm und (ja ich hab gelernt) 1 cm starke Decke genäht. Das Muster hab ich im Internet gesehen und es hat mir auf Anhieb gefallen. Die Idee mit den Herzchen war von mir. Sie ist fertig genäht, aber (wie kann es anders sein) noch nicht fertig gequiltet. Das ist wieder etwas für die kuscheligen Winterabende am Kamin.






Ich freu mich schon drauf.

Liebste Grüße



Kommentare:

vanree hat gesagt…

Boah, mit der Hand quilten?? Der Hammer! Bei kommt sogar das Binding mit der Maschine dran. Auch das will gekonnt sein.
Aber genial sind Deine Decken!

Ninanuc hat gesagt…

Liebe Siva,erstmal vielen lieben Dank für deine Kommentare habe mich sehr darüber gefreut.Hab dich erstmal in meine Blog-Liste verlinkt(ich hoffe du hast nichts dagegen)damit ich immer sofort sehe was du aus Rosenstoffen wieder so gezauberst hast.Deine Sachen sind auch wunderschön genau meine Welt:-).

Ganz liebe Grüße
Anke

Tausendschön hat gesagt…

duuuuuuuuuuuuuuuu...hast ZAUBERHÄNDE!
boah
love silke